DATENSCHUTZ

Datenschutzerklärung

1. Einleitung

Dieses Internetangebot wird von der TA Triumph-Adler zur Verfügung gestellt. Nachstehend informieren wir Sie gem. Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim Aufruf und Nutzung unserer Webseite.

2. Verantwortlichkeiten

Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen finden Sie in unserem Impressum.

3. Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie schriftlich per Post mit dem Zustellhinweis „Datenschutzbeauftragter“ unter der im Impressum hinterlegen Adresse oder per E-Mail unter datenschutz@triumph-adler.net.

4. Verarbeitung personenbezogener Daten

4.1 Allgemeine Übersicht über die Verarbeitungstätigkeiten

Auf unseren Webseiten bieten wir diverse Dienstleistungen an, die nachfolgend aufgelistet werden:

  • Email-Newsletter

Melden Sie sich mit Ihrer Email-Adresse an, wenn Sie über Neuigkeiten von TA Triumph-Adler informiert werden möchten. Zum Beispiel: Produkt-Launches, Veranstaltungen, Artikel aus dem TA Blog „TAlking-Future“. Sie müssen den Newsletter nach der Anmeldung noch bestätigen (Double-Opt-in).

  • Kontakt-Formulare

Füllen Sie das Formular aus, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können (Opt-in).

  • Downloads von Whitepaper, Executive Briefs oder Infografiken

Füllen Sie das Formular aus, um sich für Whitepaper, Executive Briefs oder Infografiken anzumelden. Sie müssen den Download bestätigen (Double-Opt-in).

  • Formulare für die Event-und Webinar-Anmeldung

Füllen Sie das Formular aus, um sich für unsere Events oder unser Webinare anzumelden. Sie erhalten von uns eine Teilnahmebestätigung sowie Informationen zum Event / Webinar (Opt-in).

  • Bewerbungen

Sie können sich online bei uns bewerben. Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich zu Bewerbungszwecken.

  • Web-Tracking & Marketing-Automation

​Google Analytics sowie Google Tag Manager, Google Adwords Conversion Tracking, Outbrain sowie der Einsatz der Salesforce MarketingCloud.

  • Kartendarstellung

Um Sie in Ihrem Bundesland bestmöglich unterstützen zu können, haben wir den Dienst Google Maps eingebunden, wo Sie den für sich zuständigen Ansprechpartner finden können (Bereich: „Gebiet ändern“).

  • Kundenzufriedenheitsumfrage

Um unsere Servicequalität zu verbessern und unsere Leistungen noch besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen, stellen wir Online-Kundenzufriedenheitsumfragen bereit. An diesen können Sie teilnehmen, wenn Sie den Link auf unserer Webseite oder in der an sie versandten Email nutzen.

  • Facebook Fanpages

Die Informationspflichten gem. Art. 13 DSGVO werden nachfolgend beschrieben bzw. erfolgt direkt bei den oben genannten Dienstleistungen.


4.2 Betrieb der Website

4.2.1. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Folgende Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt, werden bei dem Besuch unserer Webseite verarbeitet:

  • Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Name der zuvor besuchten Webseite
  • IP-Adresse / Hostname Ihres Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage

4.2.2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch TA Triumph-Adler zu den folgenden Zwecken gemäß folgenden Zwecken gemäß folgender Rechtsgrundlagen:

  • Ermöglichung der Nutzung der Webseite (Berechtigtes Interesse: Darstellung des Leistungsportfolios des Verantwortlichen und Möglichkeit der einfachen Kontaktaufnahme durch Bestandskunden und Interessenten)
  • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebes der Webseite (Erfüllung rechtlicher Pflichten, d.h. Sicherheit der Verarbeitung gem. Art. 5 Absatz Buchstabe f DSGVO , wie z.B. zur Abwehr und Aufklärung von Cyberangriffen)

4.2.3. Empfänger und Kategorien von Empfängern

Unsere Webseite wird bei der DOM Digital Online Media GmbH, Bismarck Str. 60, 50672 Köln gehostet. Mit dem Auftragsverarbeiter wurde eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Die Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, sofern diese zur Abwehr von Straftaten erforderlich und/oder wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind.

4.2.4. Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten werden automatisch 14 Monate nach dem Ende der Verbindung gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

4.2.5. Recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht daher seitens des Nutzers keine Lösch-, Widerspruchs- oder Berichtigungsmöglichkeit.


4.3. Verwendung von Cookies

4.3.1. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Unser Internetauftritt nutzt Cookies, um Ihnen einen komfortablen und funktionsreichen Online-Dienst zu bieten und Ihre Berechtigung zur Nutzung des Leistungsangebots zu verifizieren. Cookies sind Textdateien, die Informationen enthalten, um wiederkehrende Besucher ausschließlich für die Dauer des Besuches auf der Webseite zu identifizieren. Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert und richten dort keinen Schaden an. 

Die Cookies der Webseite enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftrittes. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern.

Folgende Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert:

  • Performance Cookies
    • Name: _ga, _gid, DSID, IDE
    • Funktion / Zweck: Performance Cookies sammeln Informationen über die Nutzungsweise unserer Website, etwa verwendeter Internet-Browser und Betriebssystem, Domain-Name der Website, von der Sie kamen, Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweilzeit, aufgerufene Seiten. Sie werden verwendet, um die Nutzerfreundlichkeit der Website und das Nutzerlebnis zu verbessern.
    • Speicherdauer: 14 Monate (_ga), 14 Monate (_gid), 1 Woche (DSID), 6 Monate (IDE)
  • Funktionale Cookies
    • Name: cmKeywordCookie, cmLastVisited, cmLocationTaxonomiesCookie, cmReferrerCookie, cmSubjectTaxonomiesCookie, cookieconstent_dismissed
    • Funktion / Zweck: Funktionale Cookies ermöglichen es, bereits getätigte Angaben (wie zum Beispiel der Ort,  an dem Sie sich befinden) zu speichern und dem Nutzer verbesserte, persönlichere Funktionen anzubieten.
    • Speicherdauer: 6 Monate

4.3.2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von technisch-notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigtes Interesse: Analyse Ihres Surfverhaltens zur Optimierung unserer Website). 

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO . In diesem Fall bitten wir vor dem Setzen des Cookies auf der Webseite um Ihre Einwilligung.

4.3.3. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitungsmöglichkeit 

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.


4.4. E-Mail-Newsletter

4.4.1. Umfang der personenbezogener Daten 

Unser Internetauftritt ermöglicht Ihnen den regelmäßigen Erhalt von kostenlosen E-Mail-Newslettern. Dabei werden bei der Anmeldung zum E-Mail-Newsletter folgende Daten an uns übermittelt.

  • E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
  • Persönliche Daten wie Anrede, Vorname, Name (optional)
  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung
  • Öffnungsrate und Klickrate 

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. 

Wir verwenden für die Registrierung das Double Opt-In-Verfahren. Das heißt, wir werden Ihnen erst dann E-Mail-Newsletter zusenden, wenn Sie Ihre Anmeldung nach Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse über eine von uns zugesendete E-Mail und einen darin enthaltenen Link bestätigen. 

Die Anmeldung und die Bestätigung werden protokolliert. Damit soll sichergestellt werden, dass nur Sie selbst sich als Nutzer der angegebenen E-Mail-Adresse bei dem Newsletter-Dienst anmelden können. Ihre Bestätigung zum Erhalt muss zeitnah erfolgen, da andernfalls Ihre Anmeldung und E-Mail-Adresse nicht an TA Triumph-Adler übermittelt werden. Bis zu Ihrer Bestätigung durch Sie, nimmt unser Newsletter-Dienst keine weiteren Anmeldungen unter dieser E-Mail-Adresse entgegen.

4.4.2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung 

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den E-Mail-Newsletter zielgruppengerecht zuzustellen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).  Die Verarbeitung der IP-Adresse und der Zeitpunkt der Anmeldung erfolgt auf der Grundlage von Art. 5 Absatz 2 DSGVO (Rechenschaftspflicht / Nachweis der Einwilligung).

4.4.3. Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder internationale Organisation

Es erfolgt eine Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen: siehe Punkt 4.11. MarketingCloud

4.4.4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern

Für den Versand unseres E-Mail-Newsletters nutzen wir den Service „CleverReach“ (CleverReach® GmbH & Co. KG, Mühlenstraße 43, 26180 Rastede) sowie unsere MarketingCloud (siehe Punkt 4.11.) Wenn Sie sich für unseren Newsletter registrieren, werden die bei der Anmeldung angegebenen Daten bei TA Triumph-Adler erfasst, sofern Sie den Anmeldevorgang (erhaltene Email mit Bestätigungs-Link) bestätigen. Für die Anlage der Empfängergruppen und den Versand werden die Daten an CleverReach oder die MarketingCloud übertragen und dort verarbeitet.

4.4.5. Dauer der Speicherung

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Ihre Anforderung oder bei Einstellung des Dienstes. Die Inhalte von nicht bestätigen Anmeldungen zum E-Mail-Newsletter werden nicht an TA Triumph-Adler übertragen. Die Übertragung erfolgt erst, wenn der Link in der zugesendeten E-Mail bestätigt wird.

4.4.6. Recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung

Sie können jederzeit den Service abbestellen, in dem Sie bei dem E-Mail-Newsletter im Footer auf „Abmelden“ drücken oder eine kurze E-Mail an abmeldung@triumph-adler.net schicken. Sie erhalten nach der Abmeldung keine E-Mail-Newsletter mehr. Sofern Ihre E-Mail-Adresse aufgrund anderer Gründe bei uns verarbeitet werden muss, wird Ihre E-Mail-Adresse für den E-Mail-Newsletter-Versand gesperrt.

4.4.7. Folgen der Nichtbereitstellung

Unser E-Mail-Newsletter ist eine freiwillige Dienstleistung. Zur Übertragung unseres E-Mail-Newsletters ist eine E-Mail-Adresse notwendig.

4.4.8. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung oder Profiling

Bei der Eingabe von bestimmten Daten wie z.B. Kunde ja oder nein oder Newsletteranmeldung ja oder nein werden je nach Auswahl andere Inhalte in der Email angezeigt.

4.4.9. Sonstige Informationen

CleverReach verwendet darüber hinaus das Analysetool Google Analytics (siehe unten). Weitere Informationen zu CleverReach und dem Datenschutz bei CleverReach finden Sie hier: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/


4.5. Kontaktformulare 

4.5.1. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten 

Unser Internetauftritt ermöglicht Ihnen die Nutzung unseres Kontaktformulars zu den folgenden auswählbaren Themen „Beratung, Events, Feedback, Karriere, Presse, Produkte, Rückruf, Service, Support, TA Cockpit, Unternehmen“. Dabei werden bei der Nutzung des Kontaktformulars folgende Daten an uns übermittelt.

  • Vorname, Position, Telefonnummer, Kundennummer (optionale Felder)
  • Anrede, Name, Firma,  E-Mail, PLZ, Kunde (ja/nein) (Pflichtfelder)
  • Bei der Auswahl Rückruf ist die Telefonnummer ein Pflichtfeld und die E-Mail ein optionales Feld
  • Bei der Auswahl Karriere ist die Firma kein vorhandenes Feld
  • Hinweis zur Einwilligung zum Newsletter
  • Datum und Uhrzeit der übersendeten Kontaktanfrage

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Kontakt-Formulars Ihre Einwilligung eingeholt und auf unsere Datenschutzerklärung verwiesen. Wir verwenden für die Nutzung des Kontakt-Formulars das Opt-In-Verfahren. Das heißt, wir übermitteln Ihre Kontaktdaten und Nachricht sofern Sie den Datenschutzhinweis bestätigt haben. Ihre Daten werden protokolliert und falls es sich um ein Angebot oder Beratung handelt, in unserem CRM für unseren Vertrieb vermerkt. Alle anderen möglichen Auswahlfelder wie Events, Feedback, Karriere, Presse, Rückruf, Service, Support und TA Cockpit werden an die entsprechende Fachabteilung zur Beantwortung der Kontaktanfrage weitergeleitet.

Falls im Kontakt-Formular die Einwilligung zum Newsletter gegeben wurde, verwenden wir für die Registrierung das Double-Opt-in Verfahren. Das heißt, wir werden Ihnen erst dann E-Mail-Newsletter zusenden, wenn Sie Ihre Anmeldung über eine von uns zugesendete E-Mail und einen darin enthaltenen Link bestätigen.

Die Bestätigung wird protokolliert. Damit soll sichergestellt werden, dass nur Sie selbst sich als Nutzer der angegebenen E-Mail-Adresse bei dem Newsletter-Dienst anmelden können. Ihre Bestätigung muss zeitnah erfolgen, da andernfalls Ihre Anmeldung und E-Mail-Adresse nicht an uns übermittelt werden. Bis zu einer Bestätigung durch Sie, nimmt unser Newsletter-Dienst keine weiteren Anmeldungen unter dieser E-Mail-Adresse entgegen.

4.5.2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Erhebung der Daten des Nutzers dient dazu, die Kontaktanfrage zufriedenstellend zu beantworten und falls gewünscht unserem Vertrieb für weitere Beratung zuzuordnen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Nutzung des Kontaktformulars durch den Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).  Die Verarbeitung der Daten und des Zeitpunktes der Anmeldung erfolgt auf der Grundlage von Art. 5 Absatz 2 DSGVO (Rechenschaftspflicht / Nachweis der Einwilligung).

4.5.3. Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen

Es erfolgt keine Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen.

4.5.4. IT-Dienstleister bzw. IT-Plattform

Für unser Kontakt-Formular nutzen wir als Eingabeoberfläche unsere Website, die auf Basis des Content Management System Coremedia betrieben wird. Die eingegebenen Daten werden verschlüsselt in das Postfach unseres Email-Programms Lotus Notes übergeben. Die Lizenz für das Content Management System Coremedia (Coremedia AG, Ludwig-Erhard-Straße 18, 20459 Hamburg) hat TA Triumph-Adler erworben.

4.5.5. Dauer der Speicherung

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Ihre Anforderung oder bei Einstellung des Dienstes. Inhalte des Kontakt-Formulars können bei fehlender Bestätigung des Datenschutzhinweises nicht an uns gesendet werden, da der Button „Absenden“ erst mit Bestätigung des Datenschutz-Hinweises funktioniert.

4.5.6. Recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung

Falls Sie im Kontakt-Formular die Einwilligung zum Newsletter gegeben haben, können Sie jederzeit den Service abbestellen, in dem Sie auf „Abmelden“ drücken oder eine kurze E-Mail an abmeldung@triumph-adler.net schicken. Sie erhalten nach der Abmeldung keine E-Mail-Newsletter mehr. Sofern Ihre E-Mail-Adresse aufgrund anderer Zwecke bei uns verarbeitet werden muss, wird Ihre E-Mail-Adresse nur für den E-Mail-Newsletter-Versand gesperrt.

4.5.7. Folgen der Nichtbereitstellung

Unser Kontakt-Formular ist ein freiwilliger Service den wir den Nutzern auf unserer Website anbieten. Für die Übertragung Ihrer Kontakt-Anfrage sind die oben aufgeführten Pflichtangaben (unter 4.5.1) sowie die Bestätigung des Datenschutz-Hinweises notwendig.


4.6. Download von Whitepapern, Executive Briefs, Infografiken

4.6.1. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Unser Internetauftritt ermöglicht Ihnen die Nutzung unserer Download-Möglichkeiten von Whitepapern, Executive Briefs und Infografiken. Dabei werden bei der Nutzung der Download-Formulare folgende Daten an uns übermittelt.

  • Anrede, Vorname, Name, Firma, Position (optionale Felder)
  • E-Mail, Kunde (ja/nein) (Pflichtfelder)
  • Datum, Uhrzeit der übersendeten Kontaktanfrage
  • Hinweis zur Einwilligung zum Newsletter und / oder zur regelmäßigen Whitepaper-Zusendung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Download-Vorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Wir verwenden für die Registrierung das Double Opt-In-Verfahren. Das heißt, wir werden Ihnen erst dann die angeforderten Inhalte zusenden, wenn Sie Ihre Anmeldung nach Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse über eine von uns zugesendete E-Mail und einen darin enthaltenen Link bestätigen.

Die Anmeldung und die Bestätigung werden protokolliert. Damit soll sichergestellt werden, dass nur Sie selbst sich als Nutzer der angegebenen E-Mail-Adresse für den Download anmelden können. Ihre Bestätigung muss zeitnah erfolgen, da andernfalls Ihre Anmeldung und E-Mail-Adresse in der Datenbank des Dienstleisters nicht an uns übermittelt und gelöscht wird. Bis zu einer Bestätigung durch Sie, nehmen wir keine Zusendung an diese E-Mail-Adresse vor.

Falls Sie im Download-Formular die Einwilligung zum Newsletter oder für die Zusendung zukünftiger Whitepaper gegeben haben, erhalten Sie in der von uns zugesendeten Email ebenfalls Links für diese Dienstleistungen zur Bestätigung.

4.6.2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Erhebung der E-Mail-Adresse und der Abfrage "Kunde ja oder nein" dient dazu, den E-Mail-Newsletter zielgruppengerecht zuzustellen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung). Die Verarbeitung der Daten und des Zeitpunktes der Anmeldung erfolgt auf der Grundlage von Art. 5 Absatz 2 DSGVO (Rechenschaftspflicht / Nachweis der Einwilligung).

4.6.3. IT-Dienstleister bzw. IT-Plattform

Für unser Download-Formular nutzen wir als Eingabeoberfläche unsere Website, die auf Basis des Content Management Systems Coremedia betrieben wird. Die eingegebenen Daten werden verschlüsselt an unser Marketing-Automation-System übertragen (siehe 4.11. MarketingCloud). Die Lizenz für das Content Management System Coremedia (Coremedia AG, Ludwig-Erhard-Straße 18, 20459 Hamburg) hat TA Triumph-Adler erworben.

4.6.4. Dauer der Speicherung

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Ihre Anforderung oder bei Einstellung des Dienstes. 

4.6.5. Recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung

Falls Sie im Download-Formular die Einwilligung zum Newsletter oder zur Whitepaper-Zusendung gegeben haben, können Sie jederzeit den Service abbestellen, in dem Sie bei dem E-Mail-Newsletter auf „Abmelden“ drücken oder eine kurze E-Mail an abmeldung@triumph-adler.net schicken. Sie erhalten nach der Abmeldung keine E-Mail-Newsletter mehr. Sofern Ihre E-Mail-Adresse aufgrund anderer Gründe bei uns verarbeitet werden muss, wird Ihre E-Mail-Adresse nur für den E-Mail-Newsletter- und/oder Download-Versand gesperrt.

4.6.6. Folgen der Nichtbereitstellung

Unser Whitepaper-, Executive Brief und Infografiken-Downloadangebot ist ein freiwilliger Service. Zur Übertragung der Inhalte sind die oben aufgeführten Pflichtangaben sowie die Bestätigung des Datenschutzhinweises notwendig.


4.7. Formulare für die Event- und Webinar-Anmeldung

4.7.1. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Unser Internetauftritt ermöglicht Ihnen die Nutzung unserer Event- und Webinar-Anmeldung. Dabei werden bei der Nutzung des Anmeldeformulars folgende Daten uns übermittelt.

  • Telefonnummer, Position (optionale Felder)
  • Anrede, Vorname, Name,  E-Mail, Firma, PLZ, Kunde (ja/nein) (Pflichtfelder)
  • Hinweis zur Einwilligung zum Newsletter
  • Datum und Uhrzeit der übersendeten Anmeldung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Event/Webinar-Anmelde-Formulars Ihre Einwilligung eingeholt und auf unsere Datenschutzerklärung verwiesen. Wir verwenden für die Nutzung des Formulars das Opt-In-Verfahren. Das heißt, wir übermitteln Ihre Kontaktdaten sofern Sie den Datenschutzhinweis bestätigt haben. Ihre Daten werden protokolliert. Falls es sich um ein Webinar handelt, werden die Anmeldedaten an unseren Service „GoToWebinar“ übermittelt.

Falls im Anmelde-Formular die Einwilligung zum Newsletter gegeben wurde, verwenden wir für die Registrierung das Double-Opt-in Verfahren. Das heißt, wir werden Ihnen erst dann E-Mail-Newsletter zusenden, wenn Sie Ihre Anmeldung über eine von uns zugesendete E-Mail und einen darin enthaltenen Link bestätigen.

Die Bestätigung wird protokolliert. Damit soll sichergestellt werden, dass nur Sie selbst sich als Nutzer der angegebenen E-Mail-Adresse bei dem Newsletter-Dienst anmelden können. Ihre Bestätigung muss zeitnah zur Übersendung der E-Mail durch uns erfolgen, da andernfalls Ihre Anmeldung und E-Mail-Adresse in der Datenbank des Dienstleisters gelöscht werden. Bis zu einer Bestätigung durch Sie, nimmt unser Newsletter-Dienst keine weiteren Anmeldungen unter dieser E-Mail-Adresse entgegen.

4.7.2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Erhebung der Daten des Nutzers dient dazu, die Anmeldung zum Event und/oder Webinar zu ermöglichen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Nutzung des Kontaktformulars durch den Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).  Die Verarbeitung der Daten und des Zeitpunktes der Anmeldung erfolgt auf der Grundlage von Art. 5 Absatz 2 DSGVO (Rechenschaftspflicht / Nachweis der Einwilligung).

4.7.3. Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen und Vorhandensein des Angemessenheitsbeschlusses

Für die Durchführung des Webinars werden Ihre personenbezogene Daten (Anrede, Vorname, Name, Firma, PLZ, Email, Kunde ja/nein) an unseren Dienstleister GoToWebinar (LogMeIn Ireland Limited, Bloodstone Building Block C, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Ireland – Teil der LogMeIn, Inc., 320 Summer Street, Boston, MA 02210) weitergegeben. LogMeIn Ireland ist Teil des EU-US- und Schweizer Datenschutzschild-Rahmenabkommens und erfüllt alle geltenden Datenschutzvorschriften der EU. Das Zertifikat zum Dienstleister finden Sie hier. Mit dem Auftragsverarbeiter wurde auf der Basis von Art. 46 Absatz 2 Buchstabe c DSGVO (EU-Standardvertragsklauseln) eine Verarbeitungsvereinbarung abgeschlossen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.logmeininc.com/de/gdpr/gdpr-compliance.

4.7.4. Empfängern oder Kategorien von Empfängern

Empfänger der eingegebenen Daten ist LogMeIn Ireland Limited. Sie benötigen Ihre Daten, um das Webinar durchzuführen und auszuwerten.

4.7.5. Dauer der Speicherung

Uns ist nicht bekannt, ob und wie lange LogMeIn die oben genannten Daten speichert.

4.7.6. Recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Ihre Anforderung oder bei Einstellung des Dienstes (abmeldung@triumph-adler.net).

4.7.7. Folgen der Nichtbereitstellung

Unser Event- oder Webinar-Anmelde-Formular ist ein freiwilliger Service, den wir den Nutzern auf unserer Website anbieten. Für die Übertragung Ihrer Anmeldung sind die unter Punkt 4.7.1 aufgeführten Pflichtangaben sowie die Bestätigung des Datenschutzhinweises notwendig.

4.7.8. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung oder Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling findet nicht statt.


4.8. Bewerbungen

4.8.1. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Unser Internetauftritt ermöglicht Ihnen die Nutzung unserer Online-Bewerbung. Für die Online-Bewerbung nutzen wir den Service „Softgarden“. Dabei werden bei der Nutzung des Formulars folgende Daten an Softgarden und TA Triumph-Adler  übermittelt.

  • Telefonnummer (optionale Felder)
  • Anrede, Vorname, Nachname,  E-Mail (Pflichtfelder)
  • Hinweis zur Einwilligung zum  Newsletter (optionales Feld)
  • Datum und Uhrzeit der übersendeten Anmeldung

Unser Service Softgarden bietet die Möglichkeit, den Lebenslauf auch mit Hilfe der sozialen Netzwerke Xing oder LinkedIn hochzuladen. Die Inhalte werden verschlüsselt übertragen. Für diese Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Bewerbungsformulars Ihre Einwilligung eingeholt und auf die vereinbarte Datenschutzerklärung mit Softgarden verwiesen. Wir verwenden für die Nutzung des Formulars das Opt-In-Verfahren. Das heißt, wir übermitteln Ihre Kontaktdaten sofern Sie den Datenschutzhinweis bestätigt haben. Ihre Daten und die Bestätigung werden protokolliert.

4.8.2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Erhebung der Daten des Nutzers dient dazu, die Bewerbung zielführend zu beantworten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Nutzung des Kontaktformulars durch den Nutzer ist die Anbahnung eines Beschäftigtenverhältnisses (Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz). Die Verarbeitung der Daten und des Zeitpunktes der Anmeldung erfolgt auf der Grundlage von Art. 5 Absatz 2 DSGVO (Rechenschaftspflicht / Nachweis der Einwilligung).

4.8.3.  Empfänger oder Kategorien vom Empfängern

Für den Service der Online-Bewerbung nutzen wir den Service „Softgarden“ (Softgarden e-recruiting GmbH, Tauentzienstraße 14, 10789 Berlin). Softgarden dient als Kommunikationsschnittstelle für die Bewerber.

4.8.4. Dauer der Speicherung / recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung

Die Daten werden so lange gespeichert, bis der Bewerbungsprozess abgeschlossen ist. Sollten wir uns für einen anderen Kandidaten entscheiden, werden die Ihre Daten nach 6 Monaten gelöscht.

4.8.5. Folgen der Nichtbereitstellung

Unsere Online-Bewerbung ist ein freiwilliger Service, den wir den Bewerbern auf unserer Website anbieten. Für die Übertragung Ihrer Online-Bewerbung sind die unter Punkt 4.8.1 aufgeführten Pflichtangaben sowie die Bestätigung des Datenschutzhinweises notwendig.


4.9. Kartendarstellung

Unsere Webseite nutzt Google Maps um Ihnen unsere Ausstellungen auf einer Straßenkarte darzustellen und Ihnen somit die Anfahrt zu unserem Büro zu erleichtern.
4.9.1. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Beim Aufruf dieser Webseite werden automatisch personenbezogene Daten gem. Punkt 3.1.1 an den Dienstleister übertragen.

4.9.2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Anzeige der Position unseres Büros (Berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO). Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung, die Sie beim Aufruf unserer Webseite gegeben haben (Berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO).

4.9.3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern und Übermittlungen an ein Drittland und Vorhandensein des Angemessenheitsbeschlusses
Mit dem Aufruf der entsprechenden Webseite erhält „Google LLC“, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043-1351, USA die oben genannten Daten und damit die Information, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Wenn Sie dabei als Mitglied bei Google LLC eingeloggt sind, ordnet Google Maps diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Die Europäische Kommission hat in Ihrem Angemessenheitsbeschluss (EU) 2016/1250 vom 12. Juli 2016 (EU-US-Datenschutzschild) beschlossen, dass in den USA ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. Das entsprechende Zertifikat finden Sie hier.
4.9.4. Speicherdauer und ggf. Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer.
Uns ist nicht bekannt, ob und wie lange Google die oben genannten Daten speichert.

4.9.5. Sonstiges
Es ist technisch möglich, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzenden vornehmen könnte. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Website von Google für andere Zwecke verarbeitet werden.

Sind Sie mit einer Übermittlung an Google nicht einverstanden, dann dürfen Sie Unterseiten unserer Website, auf denen Google Maps eingebunden ist, nicht besuchen.

Sie haben die Möglichkeit, den Service von Google Maps auf einfache Art und Weise zu deaktivieren und somit den Datentransfer an Google zu verhindern. Deaktivieren Sie dazu JavaScript in Ihrem Browser. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige nicht nutzen können.

Weitere Informationen dazu finden Sie bei den Nutzungsbedingungen für Google Maps und der Datenschutzerklärung von Google.
 

4.10. Webtracking

Google Analytics inkl. Google Tag Manager

4.10.1. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Nutzung der Webseite durch Sie ermöglicht. Dabei handelt es sich um folgende durch den Cookie erzeugte Informationen:

Nutzung der Webseite wie

  • Browser-Typ/-Version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Im unserem Auftrag wird Google diese Information benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseiten-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseiten-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen.

Ebenso verwenden wir den Google Tag Manager. Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen.

4.10.2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Google Analytics wird nur dann aktiviert, wenn Sie uns mit Aufruf der Webseite die Einwilligung zur Aktivierung gegeben haben. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung entspricht in diesem Fall Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO (Einwilligung).

4.10.3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen und Vorhandensein des Angemessenheitsbeschlusses

Die Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die „Google LLC“, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Wir verwenden für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz "_gat._anonymizeIp". Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt. Die personenbezogenen Daten werden in ein Drittland übertragen. Die Europäische Kommission hat in Ihrem Angemessenheitsbeschluss (EU) 2016/1250 vom 12. Juli 2016 (EU-US-Datenschutzschild) beschlossen, dass in den USA ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. Das entsprechende Zertifikat finden Sie hier.

4.10.4. Dauer der Speicherung / Recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung 

Wenn Sie auf unsere Website kommen, erhalten Sie einen Cookie-Hinweis. Wenn Sie  diesen Hinweis bestätigen, wird das Tracking aktiviert. Jedoch werden diese Daten nach Ablauf von 14 Monaten von Google gelöscht. Falls Sie die den Cookie-Hinweis ablehnen, können Sie ohne ein Tracking unsere Website besuchen. Ebenso können Sie auch die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern.  Darüber hinaus können Sie auch die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Alternativ zum Browser-Add-On, insbesondere bei Browsern auf mobilen Endgeräten, können Sie die Erfassung durch Google Analytics zudem verhindern, indem Sie auf diesen Link klicken: 

Google Analytics deaktivieren

Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, welches die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Der Opt-Out-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Website und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-Out-Cookie erneut setzen.

Wir nutzen Google Analytics weiterhin dazu, Daten aus Double-Click-Cookies und auch Google AdWords zu statistischen Zwecken auszuwerten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager deaktivieren: http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de

4.10.5. Folgen der Nichtbereitstellung

Falls Sie das Tracking nicht aktivieren, weisen wir daraufhin, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich werden nutzen können. Zum Beispiel kann die passende TA Niederlassung für den Nutzer ausgespielt werden.

4.10.6. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschl. Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling findet nicht statt.

4.10.7. Sonstige Informationen

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie in der Google Analytics-Hilfe:

https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de


Google Adwords

4.10.8. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir nutzen das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“ und somit das Google AdWords das Conversion-Tracking. Das Google Conversion Tracking ist ein Analysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“. Dabei werden durch den Cookie die folgenden Informationen übertragen: wie bei Google Analytics (siehe Punkt 4.9.1.).

4.10.9. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem Rechner abgelegt. Die Informationen, die mithilfe des Conversion-Cookie eingeholten werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für uns zu erstellen. Hierbei erfahren wir die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeigen geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Wir erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Die Benutzung des Online-Werbeproramm „Google Adwords“ erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO.

4.10.10. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen und Vorhandensein des Angemessenheitsbeschlusses

Die Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die „Google LLC“, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Die personenbezogenen Daten werden in ein Drittland übertragen. Die Europäische Kommission hat in Ihrem Angemessenheitsbeschluss (EU) 2016/1250 vom 12. Juli 2016 (EU-US-Datenschutzschild) beschlossen, dass in den USA ein angemessenes Datenschutzniveau besteht. Das entsprechende Zertifikat finden Sie hier.

Die von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Laut Aussage des Dienstleisters werden diese IP-Adressen werden nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

4.10.11. Dauer der Speicherung /Recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung

Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung. Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit). Sie werden dann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.

4.10.12. Folgen der Nichtbereitstellung

Falls keine Cookies gesetzt werden sollen, darf der User die Google Adwords-Anzeige nicht anklicken, dann sollte er einen anderen Weg wählen auf die Website zu gelangen (z.B. Direkteingabe).

4.10.13. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschl. Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling findet nicht statt.

4.10.14. Sonstige Informationen 

Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: http://www.google.com/policies/technologies/ads/, http://www.google.de/policies/privacy/


Outbrain & Accado

4.10.15. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten 

Die Technologie des Anbieters Outbrain UK Ltd., 5 New Bridge Street, London, EC4V6JA, UK („Outbrain“) sowie des Anbieters accado - eine Unit der Performics-Newcast GmbH („Accado“) ermöglicht uns, Sie durch den Einsatz von Cookies, die auf Ihrem Computer/Endgerät gespeichert werden, auf weiterführende, für Sie möglicherweise ebenfalls interessante Inhalte unserer Webseite auf Webseiten von Dritten hinzuweisen. Die von Outbrain sowie Accado integrierten Empfehlungen werden auf Basis Ihrer bisher gelesenen Inhalte bestimmt. Die Inhalte werden technisch von Outbrain sowie Accado automatisch gesteuert und ausgeliefert. Diese Anzeige erfolgt auf pseudonymer Basis. Personenbezogene Daten werden hierbei nicht gespeichert. Das Cookie verwendet zur Auswahl geeigneter Inhalte Informationen zur 

  • Geräte-Quelle
  • Browser-Typ sowie 
  • Ihre mittels Entfernung des Okletts vollständig anonymisierte IP-Adresse.

Wir verwenden außerdem die Remarketing- oder „Custom Audience“- Funktion von Outbrain sowie Accado. Dadurch können wir für Besucher der TA Webseite individualisierte, interessenbezogene Werbung schalten. Zur Durchführung der Analyse der Webseiten-Nutzung setzt Outbrain sowie Accado Cookies ein. Dadurch werden die Besucher der Webseite und anonymisierte Daten über die Nutzung der Webseite erfasst.

4.10.16. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Nutzung der Dienste von Outbrain sowie Accado dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

4.10.17. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen und Vorhandensein des Angemessenheitsbeschlusses

Ihre personenbezogenen Daten werden an die Outbrain UK Ltd., 5 New Bridge Street, London, EC4V6JA, UK, Tochterunternehmen der Outbrain Inc., 39 West 13th Street, New York, NY 10011, übermittelt. Bei Accado werden die personenbezogenen Daten an AdSpirit GmbH, Niedstr. 40-41, 12159 Berlin übermittelt. Soweit Outbrain Daten zur Verfügung gestellt und an Outbrain Inc. oder an einen anderen Empfänger außerhalb der EU / des EWR übertragen werden, stellt Outbrain sicher, dass die Übertragung in Übereinstimmung mit den EU-Datenschutzgesetzen erfolgt, indem ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet wird zu diesen Daten und dass angemessene Schutzmaßnahmen zum Schutz der Daten eingerichtet wurden. Mit dem Auftragsverarbeiter wurde auf der Basis von Art. 46 Absatz 2 Buchstabe c DSGVO (EU-Standardvertragsklauseln) eine Verarbeitungsvereinbarung abgeschlossen.

4.10.18. Dauer der Speicherung / Recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Ihre Anforderung oder bei Einstellung des Dienstes. Sie können dem Tracking zur Anzeige interessenbasierter Empfehlungen über das Setzen eines Opt-out-Cookie jederzeit widersprechen: 

Outbrain deaktivieren

Accado deaktivieren

Bitte beachten Sie, dass Sie das Opt-Out in jedem von Ihnen genutzten Endgerät, über das Sie auf unsere Webseiten zugreifen, separat setzen müssen.

4.10.19. Folgen der Nichtbereitstellung 

Nach Widerspruch werden Ihnen weiterhin interessante zusätzliche Inhalte angeboten; diese basieren dann jedoch nicht mehr auf Ihrem bisherigen Nutzungsverhalten auf unseren Webseiten.

4.10.20. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschl. Profiling

Die Empfehlungen durch Outbrain sowie Accado basieren auf: (i) dem Browserverlauf; (ii) ähnlichen Surfmustern anderer Nutzer; (ii) Empfehlungen, die bei Outbrains Adressaten zur gegebenen Zeit beliebt sind; (iv) einem gewissen Maß an Zufälligkeit und (v) Zielanforderungen, die durch den Verantwortlichen bereitgestellt oder verlangt worden sind.

4.10.21. Sonstige Informationen

Weitere Informationen zum Datenschutz von Outbrain finden Sie unter http://outbrain.com/legal/privacy.

Weitere Informationen zum Datenschutz von Accado finden Sie unter http://www.accado.de/kontakt/datenschutz


4.11. Einsatz eines Marketing-Automation-Systems (MarketingCloud)

4.11.1. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten 

Wir nutzen als Marketing-Automation Tool die Salesforce Marketing Cloud. Die eingegebenen Daten in den Formularen auf der Website (z.B. Studiendownloads) gehen in die Marketing Cloud ein, um die weitere Kommunikation (z.B. Bestätigungsemails) zu ermöglichen. Ebenso werden die Daten für die interne Verwendung weitergereicht, damit die Daten im CRM hinterlegt und bei Bedarf an den Vertrieb gesteuert werden können.

4.11.2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Um die weitere Kommunikation (z.B. Bestätigungsemails) der eingegebenen Daten auf der Website zu ermöglichen, werden die Daten an Salesforce weitergegeben.

Die Verarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung gem. Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO. Die Weitergabe an den Dienstleister erfolgt aufgrund einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gem. Artikel 28 DSGVO.

4.11.3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen und Vorhandensein des Angemessenheitsbeschlusses

Die Daten die in die Formulare auf der Website getragen werden, gehen an die Salesforce Marketing Cloud an den Dienstleister Salesforce.com Germany GmbH, Erika-Mann-Straße 31, 80636 München, ein Unternehmen der Salesforce.com EMEA Limited, village 9, floor 26 Salesforce Tower, 110 Bishopsgate, London, UK, EC2N 4AY, sowie salesforce.com inc. The Landmark @ One Market, Suite 300, San Francisco, CA 94105, USA.

Soweit Salesforce Daten zur Verfügung gestellt und damit außerhalb der EU / des EWR übermittelt werden, stellt Salesforce sicher, dass die Übertragung in Übereinstimmung mit den EU-Datenschutz­gesetzen erfolgt, indem ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet wird und dass angemessene Schutzmaßnahmen zum Schutz der Daten eingerichtet wurden. Mit dem Auftragsverarbeiter wurde auf der Basis von Artikel 46 Absatz 2 Buchstabe c DSGVO (EU-Standardvertragsklauseln) eine Verarbeitungsvereinbarung abgeschlossen.

4.11.4. Dauer der Speicherung / Recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Ihren Widerspruch oder bei Einstellung des Dienstes. Ihre Daten werden erst übertragen, wenn Sie als Interessent Ihre Einwilligung gegeben haben und den Bestätigungslink in der Ihnen zugesendet E-Mail bestätigt haben.

4.11.5. Folgen der Nichtbereitstellung 

Wenn die erforderlichen Daten nicht bereitgestellt werden, können die gewünschten Inhalte (z.B. Studiendownloads) nicht zur Verfügung gestellt werden.

4.11.6. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschl. Profiling

Die von der Marketing Cloud ausgespielten Inhalte werden auf Basis Ihrer bisher angefragten Dienstleistungen bestimmt. Die Inhalte werden technisch von Salesforce mit Hilfe der angelegten Customer Journeys gesteuert und ausgeliefert.

4.11.7. Sonstige Informationen

Weitere Informationen zum Datenschutz von Salesforce finden Sie unter: https://www.salesforce.com/de/campaign/gdpr/


4.12. Kundenzufriedenheitsumfrage

4.12.1. Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

An unseren Kundenzufriedenheitsbefragungen können Sie entweder auf unserer Website teilnehmen oder wir übermitteln die Befragung per Email an Sie.

Für den Email-Versand werden folgende personenbezogenen Daten an unseren Dienstleister Netigate Deutschland GmbH übermittelt:

  • Anrede, Name, Vorname, Email-Adresse

Zudem werden im Rahmen der Teilnahme an der auf der Website bereitgestellten Kundenzufriedenheitsbefragung folgende personenbezogene Daten erhoben und an Netigate und TA Triumph-Adler übermittelt:

  • Anrede, Name, Vorname, Email-Adresse, Telefonnummer (optional)

4.12.2. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Erhebung Ihrer Daten dient dazu, Ihnen bei konkreten Fällen von Unzufriedenheit ein Feedback zukommen zu lassen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Fertigstellung der Kundenzufriedenheitsbefragung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten). Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 5 Abs. 2 DSGVO (Rechenschaftspflicht).

4.12.3. Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder internationaler Organisation

Es erfolgt keine Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen.

4.12.4. IT-Dienstleister bzw. IT-Plattform

Für unsere Kundenzufriedenheitsbefragungen nutzen wir als Eingabeoberfläche Netigate Deutschland GmbH (Netigate Deutschland GmbH, Untermainkai 27-28, 60329 Frankfurt am Main). Wenn Sie im Rahmen der Kundenzufriedenheitsbefragung Daten hinterlegen, werden diese bei TA Triumph-Adler/Netigate erfasst. Für den Email-Versand der Kundenzufriedenheitsbefragungen sowie die Aufbereitung der Ergebnisse werden Ihre Daten an Netigate übermittelt.

4.12.5. Dauer der Speicherung

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Ihre Anforderung oder nach einem Zeitraum von 5 Jahren.

4.12.6. Recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung

Sie sind gemäß Art. 15 DSGVO jederzeit berechtigt, gegenüber TA Triumph-Adler um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Gemäß Art. 16, 17 DSGVO können Sie jederzeit gegenüber TA Triumph-Adler die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen. 

Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder per Email (support@triumph-adler.net) oder per Fax (0385 / 61 71 25 87) unter Angabe Ihrer Kundennummer an TA Triumph-Adler übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach den bestehenden Basistarifen.

4.12.7. Folgen der Nichtbereitstellung

Sie können jederzeit an unserer Kundenzufriedenheitsbefragung auf unserer Website teilnehmen, ohne Ihre persönlichen Daten zu hinterlegen. Die Bereitstellung Ihrer persönlichen Daten ist freiwillig und zur Übertragung der Kundenzufriedenheitsbefragung über unsere Website nicht notwendig.

4.12.8. Sonstige Information

Weitere Informationen zu Netigate finden Sie hier: https://www.netigate.se/disclaimer.asp?lang=8


4.13. Facebook Fanpages

Auf der Fanpage von Facebook bieten wir Ihnen ein weiteres Informations­angebot zu unseren Dienstleistungen an. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie die Fanpage und ihre Funktionen in eigener Verant­wortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).

4.13.1 Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Beim Besuch unserer Facebook-Seite erfasst Facebook u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Die Informationen werden verwendet, um uns statistische Informationen über die Inanspruchnahme unserer Fanpage zur Verfügung zu stellen, die Besucher der Webseite zu analysieren und unser Angebot zielgruppengerecht zu gestalten.

Es nutzt vorgefertigte Reports wie z.B. Gesamtanzahl von Seitenaufrufen, „Gefällt mir“-Angaben, genutzte Endgeräte, Seitenaktivitäten, Beitragsinteraktionen und -reichweite, Benutzeraktivitäten (Kommentare, Geteilte Inhalte, Antworte), Herkunft (Land und Stadt), Sprache, Aufrufe und Klicks im Shop, Altersgruppe, Geschlecht, Bildungsstand, Beruf, Beziehungsstatus, Klicks auf Telefonnummern oder mit unserer Seite verknüpfte Facebook-Gruppen. So nutzen wir z.B. die Verteilungen nach Alter und Geschlecht für eine angepasste Ansprache und die bevorzugten Besuchszeiten der Nutzer für eine zeitlich optimierte Planung unserer Beiträge. Wir können die Analyse zeitlich und inhaltlich eingrenzen, auf die Anzeige, Verarbeitung und Darstellung der Insights haben wir als Betreiber der Seite jedoch keinen Einfluss. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung.

Wir als Anbieter des Informationsdienstes verarbeiten darüber hinaus keine weiteren Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes.  

Entsprechend der Facebook-Nutzungsbedingungen, denen jeder Benutzer im Rahmen der Erstellung eines Facebook-Profils zugestimmt hat, können wir die Abonnenten und Fans unserer Fanpage identifizieren und deren Profile sowie weitere geteilte Informationen von ihnen einsehen.  

In welcher Weise Facebook die Daten aus Ihrem Besuch unserer Fanpage für eigene Zwecke, wie z.B. für die Analyse Ihrer personenbezogenen Daten und der Erstellung personalisierter Werbung, zur Erstellung von Nutzerprofilen und zur Marktforschung verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.

Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

Facebook setzt zur Speicherung und weiteren Verarbeitung dieser Informationen Cookies ein, also kleine Textdateien, die auf den verschiedenen Endgeräten der Benutzer gespeichert werden. Sofern Sie ein Facebook-Profil besitzen und bei diesem eingeloggt ist, erfolgt die Speicherung und Analyse auch geräteübergreifend.

4.13.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Für den angebotenen Informationsdienst betreiben wir zusammen mit der Facebook eine gemeinsame Verantwortung gem. Art. 26 DSGVO.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener ist Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, auf unsere Dienstleistungen aufmerksam zu machen und mit Ihnen in Kontakt treten zu können.

4.13.3 Empfänger oder Kategorien von Empfängern, Übermittlung an Drittländer und Garantien

Die Datenverarbeitung erfolgt mit dem Unternehmen Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre Daten in ein Drittland an Facebook Inc., (1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA) übermittelt werden.

Facebook Inc., der US-amerikanische Mutterkonzern der Facebook Ireland Ltd. ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy-Shield“ zertifiziert und gibt damit die Zusage, sich an europäische Datenschutzrichtlinien zu halten. Die Übermittlung und weitere Verarbeitungen personenbezogener Daten der Benutzer in Drittländer, wie z.B. die USA, sowie die damit verbundenen eventuellen Risiken für die Benutzer können von uns als Betreiber der Seite nicht ausgeschlossen werden.

4.13.4. Dauer der Speicherung

Beim Zugriff auf die Fanpage wird die IP-Adresse Ihres Endgerätes an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei "deutschen" IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Weitere Informationen zur Speicherdauer bei Facebook liegen uns nicht vor.

4.13.5 Recht auf Löschung, Widerspruch und Berichtigung

Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten.

Über in Webseiten eingebundene Facebook-Pixel ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion "angemeldet bleiben" deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmter Benutzer erkennbar.

Da nur Facebook den vollständigen Zugriff auf die Benutzerdaten hat, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Facebook zu wenden, wenn Sie Auskunftsanfragen oder andere Fragen zu Ihren Rechten als Benutzer stellen möchten (z.B. Recht auf Löschung). Alternativ bieten wir Ihnen unter der in Punkt 5 genannten Adresse Unterstützung an, um Ihre Rechte geltend zu machen.

Widerspruchsmöglichkeiten können Sie bei Facebook und bei der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) geltend machen. 

4.13.6 Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie bei Facebook in der Datenrichtlinie. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbe­anzeigen. Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier: https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy.


5. Betroffenenrechte

Sie haben diverse Rechte im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, wie z.B. Auskunftsrecht über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten oder das Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht oder Löschung Ihrer Daten. Bei Fragen zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren Datenschutzbeauftragten.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post mit dem Zustellhinweis „Datenschutzbeauftragter“ unter der im Impressum hinterlegen Adresse oder per E-Mail unter datenschutz@triumph-adler.net.


6. Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, bei folgender Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die gültigen Datenschutzgesetze verstößt:

Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München


7. Links zu anderen Internetseiten

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Internetseiten. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten. Trotz vorheriger sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle können wir für externe Links zu fremden Inhalten keine Haftung übernehmen.


8. Gültigkeit und Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Wir empfehlen Ihnen, sich die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung anzuschauen.

Nürnberg, 28.11.2018